Die Woche beginnt am ersten Abend mit einem schönen Aperitif an der Schneebar, dem sich in entspannter Atmosphäre das große Eröffnungsdinner anschließt. Willkommen zum 26. Niesmann+Bischoff Wintertreffen im Caravan Park Sexten! Wer es einmal erlebt hat, kommt garantiert wieder… Am 10. Februar 2019 ist es also (wieder) so weit. Volles Programm, tolles Ambiente, sechs Tage lang – mit einem Komfortstellplatz für Ihren Arto, Flair oder Smove, dem traditionellen Winterfahrtraining „Flair on Ice“, Skifahren auf den Pisten der „Drei Zinnen“, einer exklusiven Weinverkostung, Grillabend mit Südtiroler Draftbier und natürlich viel Wellness zum Relaxen. Wie das komplette Programm mit allen Leistungen und die Anmeldeformalitäten aussehen? Hier geht’s lang! Bitte beachten: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Allgemeines
Wir lassen Sie am 10. und 11. November 2018 hinter die Kulissen der Wohnmobilproduktion blicken
Wo Arto, Flair und Smove zuhause sind, entwickelt und gebaut werden: Wir öffnen traditionell im Herbst die Werkstore, um Ihnen spannende Einblicke in die Produktion unserer drei erfolgreichen Modellreihen zu bieten. Am 10. und 11. November ist es in diesem Jahr wieder so weit. Dann stehen jeweils ab 10 Uhr die „Tage der offenen Tür“ an. Zu sehen sind auch sämtliche Modellneuheiten und die neue alternative helle Möbelwelt „verade oak“, die wir jüngst auf dem „Caravan Salon“ in Düsseldorf mit großem Erfolg präsentierten.
Geschäftsführer Hubert Brandl erwartet wie in den Vorjahren eine hohe Besucherzahl – die Freude darüber ist schon jetzt groß: „Sorgfältige Handarbeit ist ein elementarer Bestandteil unseres Arbeitsalltags – das werden wir mit viel Leidenschaft auch an den ‚Tagen der offenen Tür‘ zeigen. Die positive Resonanz ist wirklich klasse. Und die Gäste kommen ja nicht nur aus der hiesigen Region und ganz Deutschland, sondern auch aus den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Großbritannien und der Schweiz.“ Kein Wunder also, dass neben den stündlich durchgeführten Werksführungen auf Deutsch auch mehrsprachige Einheiten angeboten werden. Stimmungsvoller Höhepunkt am Samstag ist die Abendveranstaltung im Festzelt. Für Musik ist gesorgt, für Speisen und Getränke ebenfalls. Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen!
Die Daten im Überblick:
10. und 11. November 2018
Niesmann+Bischoff GmbH
Clou Straße 1
D-56751 Polch
Der Caravan Salon in Düsseldorf startet in wenigen Tagen und es laufen schon alle Vorbereitungen auf Hochtouren. Sie finden uns dieses Jahr in Halle 5 Stand A05. Die neue Premiumhalle bietet uns noch mehr Möglichkeiten Ihnen viele Grundrisse und Varianten unserer Reisemobile zu präsentieren.
Insgesamt 18 Wohnmobile nehmen wir mit auf die Messe. Davon drei Smove, sechs Flair und neun Arto-Grundrisse, die Ihnen umfangreiche Einblicke bieten, was in Sachen Ausstattung, Komfort und Design im Modelljahr 2019 möglich ist. Insbesondere eine neue, sehr attraktive Möbelwelt in Eichenoptik. Neben dem neuen Arto 88 LF mit dem größeren Queensbett und Schiebetür im Schlafzimmer, zeigen wir Ihnen ebenfalls die neuen Grundrisse Flair 920 LS und Flair 920 EK. Auch in Punkto Farbe wird es bei uns auf dem Stand bunt. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie uns auf dem Caravan Salon Düsseldorf in Halle 5 Stand A05. Wir sind dort vom 25.08.-02.09.2018.
Ansprechpartner:
Niesmann+Bischoff GmbH
+49 2654 933 0
info@niesmann-bischoff.com
Auf dem Gelände von Goldschmitt techmobil GmbH in Walldürn, dem deutschen Hersteller von Fahrwerkstechnik und Nivellierungsystemen für Reisemobile,trafen sich die Mitglieder des Niesmann+Bischoff Eigner Clubs (NBEC) am vergangenen Wochenende.
Von Donnerstag, 10.05. bis Sonntag 13.05.2018 folgten insgesamt 118 Personen in 59 Niesmann+Bischoff Reisemobilen der Einladung des NBEC-Vorstandes zum diesjährigen Jahrestreffen und Mitgliederversammlung. Neben Technik-Workshops zu einzelnen Fahrwerkstechniken, gehörte eine Stadtführung in Miltenberg mit zum Programm. Das Team von Goldschmitt hatte am Sonntag noch eine ganze Menge Arbeit und so gehörte zum Programmpunkt die Gewichtskontrolle des Reisemobiles. So durften alle Reisemobile sich einer Gewichtskontrolle und einer Sichtprüfung von unten unterziehen.
Herzlichen Dank an das fleißige Team von Goldschmitt und an die Organisatoren vom Niesmann+Bischoff Eignerclub.
Weitere Informationen zum NBEC finden Sie unter www.nbec.de
Ein neuer Arto, ein junges sympathisches Paar und ganz große Ziele: „Stranddeko“, so der Name des reisefreudigen Blogger-Duos Frohmi & Bo, geht exklusiv bei Niesmann+Bischoff an Bord.
Kreativ wie die Zwei sind, tourt der Arto 85 E nicht einfach ungetauft über die Straßen: „Marilyn“ heißt die neue champagnerfarbene Hauptdarstellerin der baldigen Stranddeko-Storys, die dann auf www.stranddeko.de, im Social Web sowie im Story-Bereich auf unserer Homepage mitzuerleben sind. In bunten Bildern und schönen Worten. Mit viel Leidenschaft. Mit viel Herz. Und ganz viel Entdeckungsfreude.
Wohin’s im Arto geht, was sie bewegt: Die begeisterten Niesmann+Bischoff Fans und ambitionierten Kitesurfer nehmen uns Kilometer für Kilometer mit. Tolle Einblicke. Traumhafte Aussichten. Zum Nachreisen unbedingt empfohlen!
Zu Lesen dann unter:
https://stranddeko.com/
https://www.instagram.com/stranddeko/
https://www.facebook.com/stranddeko/
https://www.niesmann-bischoff.com/de/story/
promobil – Leserwahl Eine Wahl. Zwei Titel. Dreifacher Erfolg.
Das Teilnehmerfeld hatte es wieder mal in sich: Gleich 136 Reisemobil-Baureihen standen den Leserinnen und Lesern der Fachzeitschrift „promobil“ in den vergangenen Wochen zur Auswahl. Klar, dass unser Trio da nicht fehlen durfte. Und was machen Arto, Flair und Smove? Sie fahren auch in diesem Jahr wieder ganz weit nach vorne! Herzlichen Dank für den Zuspruch und das Vertrauen der Leserschaft!
„Reisemobil des Jahres 2018“ – in der Liner-Kategorie darf sich unser Flair mit diesem tollen Titel schmücken. Übrigens: zum vierten Mal in Serie. Respekt!
Was es heißt, nach drei herausragenden zweiten Plätzen in den Vorjahren nun die Nummer 1 zu sein, durfte unser Arto erfahren. In der Kategorie „Integrierte über 80.000 Euro“ konnte er einen famosen Sieg landen – und darf sich also auch mit dem Titel „Reisemobil des Jahres“ schmücken.
Und auch unser Smove ging nicht leer aus: Rang 2 bei den „Teilintegrierten über 60.000 Euro“ ist seiner! Dieser Erfolg ist umso höher einzuordnen, weil in der genannten Kategorie das Feld der Konkurrenz zahlenmäßig richtig groß besetzt war.
Pressemitteilung
Erst der Arto, dann der Flair – und jetzt der Smove
Weitere Auszeichnung für Niesmann+Bischoff beim German Design Award
Ausgezeichnet: Der Smove ist beim German Design Award 2018 zum „Winner“ gekürt worden. Die jüngste Wohnmobil-Innovation von Niesmann+Bischoff war in der Kategorie „Excellent Product Design“ angetreten, für die der Rat für Formgebung als Initiator und Ausrichter ihn zuvor nominiert hatte. Der Rat für Formgebung, eine gemeinnützige Stiftung, ist vor mehr als sechs Jahrzehnten auf Initiative des Deutschen Bundestags ins Leben gerufen worden. Der German Design Award, besetzt mit einer hochkarätigen internationalen Fachjury, gilt weltweit als einer der renommiertesten Wettbewerbe. Am German Design Award nehmen ausnahmslos Produkte teil, die dazu eingeladen werden, weil sie durch ihre gestalterische Qualität herausragen. Als zuvor jüngst beim Automotive Brand Contest 2017 ausgezeichnetes Wohnmobil war der Smove in den Kreis der Nominierten aufgenommen worden.
„Der Smove ist etwas ganz Besonderes. Das wissen wir und das wissen auch unsere Kunden. Es ist für uns eine große Ehre und zugleich Bestätigung für unsere Entwicklungsarbeit, dass die Experten des German Design Award ebenfalls zu diesem tollen Urteil kommen“, sagt Hubert Brandl, Geschäftsführer von Niesmann+Bischoff. Was den Smove auszeichnet? Das teilintegrierte, bewegliche Wohnmobil erinnert außen wie innen an einen großen Liner, ist dabei dank seiner kompakten Maße für die City ebenso geeignet wie für längere Urlaubs-Touren. Der Smove besticht durch sein integratives Design bei fließenden Übergängen von Bug bis Heck. Die einzigartige B-Säule, die für mehr Verwindungssteifigkeit sorgt, lässt das Fahrerhaus zu einer optischen Einheit mit dem Wohnraum verschmelzen.
Der Preis für den Smove ist die dritte Auszeichnung für die Polcher Wohnmobilspezialisten in Folge beim German Design Award, womit nun alle drei Modellserien prämiert wurden. 2016 erhielt der Arto eine „Special Mention“ für besonders gelungene Teilaspekte des Designs. Und beim German Design Award 2017 ging der Flair – gewürdigt aufgrund seiner herausragenden Designqualität – in der Kategorie „Transportation“ als „Winner“ hervor.
Man mag es kaum glauben, aber sündhaft teure Luxus-Reisemobile auf Iveco-Basis hatten bislang keine Airbags an Bord. Liner-Spezialist Niesmann und Bischoff will das für seine Top-Baureihe Flair ändern und ließ deshalb aufwändige Crashtests machen.
Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Gurtstraffer und das Stabilisierungsprogramm ESP – alles kalter Kaffee. Gehört doch heute überall zur Standard-Ausrüstung, sollte man meinen. Von wegen. Gerade in der Königsklasse der Reisemobile, bei den Linern, jenen acht bis zehn Meter langen Dickschiffen, für die Summen in sechsstelligen Preisregionen hingeblättert werden müssen, ist nicht einmal ein Airbag an Bord, sofern es sich um das in dieser Klasse gerne verwendete Iveco-Chassis handelt.
Das will der zur Hymer-Gruppe gehörende Liner-Spezialist Niesmann und Bischoff jetzt ändern und führt zum Modelljahrgang 2018 für seine Top-Baureihe Flair serienmäßig die Luftsäcke für die beiden Frontsitze samt Gurtstraffer ein. Auch ESP und ein wegklappendes Bremspedal als erhöhter Schutz für den Fußraum bei Frontalzusammenstößen sollen dann grundsätzlich ab Werk mit an Bord sein. Premiere hat das neue Sicherheitskonzept auf dem Caravan-Salon (25. August bis 3. September) in Düsseldorf. Produktionsstart ist im November.
Bisweilen sind sich die Eigentümer der Luxusliner auf dem Iveco-Daily-Fahrgestell, wie es auch die Wettbewerber Concorde und Morelo verwenden, nicht bewusst, dass der im Ernstfall lebensrettende Airbag nicht vorhanden ist. Weil keiner auf die Idee käme, dass in solch teuren Wohnriesen diese im Pkw selbstverständliche Sicherheitstechnik nicht zum Serienumfang gehören könnte. Es ist aber tatsächlich so: Da Fahrer- und Beifahrerairbags weder gesetzlich vorgeschrieben sind, noch es irgendwelche gesetzlichen Regelungen zu den für die Zulassung notwendigen Crashtests gibt, wurden bisher sämtliche Liner auf dem Iveco Daily Fahrgestell ohne Luftsäcke und Gurtstraffer ausgeliefert.
Das Problem: Die Prallsäcke, die Iveco für seine Daily-Nutzfahrzeuge natürlich im Programm hat, können nur übernommen werden, solange – wie etwa bei teilintegrierten Fahrzeugen – das Fahrerhaus erhalten bleibt. Die Liner werden aber auf dem Chassis komplett neu aufgebaut, und damit muss der Reisemobil-Hersteller für die Sicherheit garantieren. Und da scheiterte das Airbag-Thema bisher an den hohen Kosten für eigene Crashtests.
Das durch seine Clouliner bekannt gewordene Unternehmen Niesmann und Bischoff aus Polch bei Koblenz hat aber genau dies gemacht, einen siebenstelligen Betrag investiert und nach gut eineinhalbjähriger Planungs- und Erprobungsphase drei Flair-Fahrzeuge gecrasht. Bei dem klassischen Test fuhr der komplett ausgebaute Flair mit 400 Kilogramm Zuladung – inklusive zwei Dummys mit je 78 Kilogramm – gegen eine 120 Tonnen schwere Barriere aus Stahlbeton. Der dabei übertragene Impuls entsprach nach Niesmann-Angaben einem ungebremsten Aufprall mit 135 Stundenkilometern auf einen stehenden Pkw.
Bei dem Crashtest, bei dem auf den Fahrer Belastungen vom 30-fachen der Erdbeschleunigung (30 G) einwirken, zeigten sich alle Parameter im grünen Bereich. Obwohl durch den Aufprall der Flair an der Hinterachse komplett abhob, war das Verletzungsrisiko für Fahrer und Beifahrer gering, ging die Frontscheibe zwar zu Bruch, aber ohne aus dem Rahmen zu springen und zersplitterten die Seitenscheiben, wie es sein muss, nach außen. Die Seitenwand zeigte praktisch keine Verformungen, selbst die Spaltmaße stimmten noch und die Türen und Klappen ließen sich problemlos öffnen. Der Flair bestand also alle Test ohne jegliche Einschränkungen.
Bei dem Projekt kooperiert Niesmann und Bischoff mit dem holländischen Truck-Spezialisten Estepe, mit dem auch eine Exklusiv-Vereinbarung abgeschlossen wurde. Denn neben den jetzt serienmäßigen Airbags, den Gurtstraffern, dem wegklappenden Bremspedal und dem ESP übernehmen bei der erforderlichen Anhebung des Cockpits auch eine spezielle, aus GfK gefertigte Sitzkonsole sowie eine Schottwand, die höchsten Sicherheitsanforderungen Stand hält, Schlüsselrollen im Sicherheitskonzept. Eine Konstruktion, die sich Niesmann patentrechtlich schützen ließ, denn natürlich erhofft sich das rheinland-pfälzische Unternehmen mit der erhöhten Sicherheit einen Wettbewerbsvorteil im Umfeld der Luxusliner.
Im Preis für den Kunden soll sich das alles nur marginal niederschlagen. Ein aus neun angebotenen Grundrissen ausgewähltes Flair-Modell für bisher 150.000 Euro wird im neuen Modelljahr dann 155.000 Euro kosten. Ein Aufschlag von rund 2,5 Prozent geht dabei auf das Konto der ohnehin anfallenden Preiserhöhung, die auch für das im Vorjahr vorgestellte Designer-Reisemobil Smove und den Arto-Liner auf Fiat-Ducato-Basis gilt, bei dem der neue, um zehn Zentimeter längere Arto 77E für rund 100.000 Euro den bisherigen 76E ersetzt.
promobil-Wahl: Traum-Votum für den Smove
Noch nicht im Handel – aber schon in den Herzen: Der Smove bewegt, auch die Leser und Leserinnen der „promobil“. Sie wählten unseren Neuen bei den „Teilintegrierten über 60.000 Euro“ zum „Reisemobil des Jahres 2017“. Welch ein Votum, zumal in dieser Kategorie insgesamt 28 Fahrzeuge zur Auswahl standen.
Was unserem Flair bereits in den beiden Vorjahren bei den „Linern“ gelang, schaffte er auch dieses Mal bei der „promobil Leserwahl“: So wurde der Flair erneut zum Champion in der Königsklasse gekürt.
Einen großen Erfolg zum dritten Mal in Folge zu verbuchen – da fährt auch unser Arto keineswegs hinterher. In der Kategorie „Integrierte über 70.000 Euro“ belegte er mit all seinen Stärken und Werten wie schon 2015 und 2016 einen tollen zweiten Rang.
Flair: „Winner“ beim German Design Award
Auszeichnung in der Kategorie Transportation
„Wer sich hier gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, zu den Besten zu gehören.“ Mit diesen begleitenden Lobesworten teilte der „Rat für Formgebung“ Niesmann+Bischoff mit, dass der Polcher Reisemobilspezialist zu den Ausgezeichneten beim „German Design Award 2017“ zählt. Die international besetzte Expertenjury hat den Flair für herausragende Designqualität in der Kategorie Transportation als „Winner“ ausgezeichnet.
Die Jury setzt sich aus Designkennern unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen. Diese kommen aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie und sind anerkannte Kapazitäten auf ihren Gebieten. Der „German Design Award“ legt die höchsten Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: In dem Nominierungsverfahren werden durch Expertengremien des Rat für Formgebung nur solche Produkte und Kommunikationsdienstleistungen zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen, die sich nachweislich durch ihre gestalterische Qualität im Wettbewerb differenzieren. In diesem Jahr wurden über 4.000 Einreichungen der Jury präsentiert.
Bereits im vergangenen Jahr gab es positive Nachrichten aus Frankfurt am Main, wo der „Rat für Formgebung“ beheimatet ist. So erhielt der Arto das Prädikat „Special Mention“. Es wird an Produkte vergeben, deren Design besonders gelungene T eilaspekte aufweist. Niesmann+Bischoff Geschäftsführer Hubert Brandl: „Dass nach unserem Arto jetzt auch unser Flair die internationalen Fachleute derart überzeugt, ist einfach klasse. Die Auszeichnung beim German Design Award ist eine hohe Anerkennung für das ganze Team.“
ÜBER UNS
Der Niesmann+Bischoff Eigner Club wurde am 5.2.2011 von 14 Reisemobilisten in Greven gegründet. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf über 700 angestiegen.
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