Der Liner unter den teilintegrierten Wohnmobilen: Niesmann+Bischoff präsentiert die neue Premiumkompaktklasse
Familienzuwachs bei Niesmann+Bischoff: Arto und Flair bekommen einen kleinen Bruder. Einen kleinen Bruder mit großer Ausstrahlung, bei dem von Anfang an klar ist: Er ist anders. Er ist der Erste seiner Art. Er ist gekommen um zu bewegen. Er ist – der Smove. Die neue Liner-Kompaktklasse. Erdacht und entwickelt in Polch. Und ein weiterer ganz prägnanter Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Niesmann+Bischoff. Geschäftsführer Hubert Brandl ist überzeugt: „Der Smove ist eine Klasse für sich. Wir präsentieren mit ihm im Markt eine völlig neue Fahrzeuggattung – den ersten Teilintegrierten, der daherkommt wie ein Liner. Ein Wohnmobil, das einerseits mit seinem Komfort und seiner Funktionalität für lange Strecken gemacht ist. Und das andererseits aufgrund seiner schlanken Maße und hohen Beweglichkeit prädestiniert für Touren in die nahegelegene City ist. Sei es um ins Kino zu gehen oder ins Restaurant zu fahren. Der Smove lässt sich schließlich quasi direkt vor der Tür abstellen.“ Kurzum: Mit dem Smove lässt sich spielend leicht der urbane Lifestyle miterleben, zugleich auf smarte Art mobil reisen. Ohne Kompromisse. Dafür mit jeder Menge Komfort und Annehmlichkeiten an Bord. Auch in punkto Aerodynamik, Handling und Geschwindigkeit fährt der Smove voran. Dank des tiefen Schwerpunkts und der Dynamik eines Autos liegt er auch in Kurven perfekt auf der Straße.
Innovatives Außendesign
So wendig das Fahrzeug, so beweglich auch sein Name. Aus „smart“ und „move“ wurde kurz und prägnant Smove – ein alles andere als statischer Produktname, in dem sich Fähigkeiten, Äußeres und Innenleben zugleich widerspiegeln. Herausstechend sein integratives Design, das – wie schon bei Arto und Flair – den Unterschied zum Wettbewerb ausmacht. Unverkennbar auch die Familienzugehörigkeit zu seinen Brüdern Arto und Flair. In der dreidimensional gestalteten Heckpartie sind alle technischen Komponenten wie Rückleuchten, Kamera und Diffusor integriert.
Markant in der Deckenkonstruktion, was sich zugleich positiv auf die Aerodynamik des Fahrzeugs auswirkt, ist das flächenbündige Panoramadach, optional mit elektrischem Schiebedach, für viel Licht und Luft im Inneren. Komfortabel ist zudem mit bis zu 1,98 Metern im Einstiegsbereich, in der Küche und bis hinten zum Schlafbereich, die Stehhöhe – der deutsche Durchschnittsmann misst 1,80 Meter. Das ausgeklügelte Raumkonzept mit rundumlaufenden Hängeschränken, die auch im Bereich der B-Säulen nahtlos anschließen, lässt den Raum deutlich größer wirken und sorgt für ein Wohngefühl wie in einem Liner.
Was Innovation auf kleinstem Raum bedeutet, wird im Badbereich sichtbar: Das drehbare Eckwaschbecken und die herausziehbare Toilette verschwinden bei Bedarf komplett in der Wand und machen dabei Platz für die größte Dusche dieser Fahrzeugklasse. Ein schickes Sideboard dient als praktische Abstellfläche und Anrichte – und wird im Handumdrehen zur topausgestatten Loft-Küche mit Extraablage. An Bord warten abwechslungsreiche Polsterlösungen mit neuen Materialien wie beispielsweise Filz – Teil der neuen hellen Interieur-Welt. Der Laufboden ist durch die Vinyl-Beschichtung in Holzstruktur besonders widerstandsfähig. Ein spezielles funktionales Feature bietet die große Heckgarage mit viel Platz für E-Bike, Surfboard und Golf-Bag – und praktischer raumsparender Schiebetür als Option. Sämtliche Aggregate sind frostsicher im Doppelboden integriert, wodurch der Schwerpunkt sehr niedrig ist. Die Frischwasserkapazität beträgt 140 Liter, weitere 60 Liter sind optional. Der Abwassertank fasst 120 Liter. Zu den zwei 11-Kilo-Gasflaschen ist optional ein 50-Liter-Gastank möglich.
Vier Grundrisse und zwei Aufbaulängen
Erhältlich ist der Smove, zulässige Gesamtmasse bis 3,5 Tonnen, ab März 2017. Vier Grundrisse, jeweils zwei mit Wohnsitzgruppe oder Barversion, stehen zur Auswahl: neben den 7,40 Meter langen Grundrissen 7.4 B und 7.4 E mit Einzelbetten bietet Niesmann+Bischoff die einen halben Meter kürzeren Versionen 6.9 B und 6.9 Q mit Querbett an.
ÜBER UNS
Der Niesmann+Bischoff Eigner Club wurde am 5.2.2011 von 14 Reisemobilisten in Greven gegründet. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf über 700 angestiegen.
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